Anfänger-Unterricht

Für Kinder …
Da gerade das erste eigene Instrumentalspiel prägend für die Beziehung zwischen Mensch und Musik ist, wird im Unterricht der Flötenschule sehr viel Wert darauf gelegt, die Freude am Musizieren in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens zu stellen. Bereits in den ersten Wochen und Monaten werden wir gemeinsam musizieren. Das Erlernen der ersten Töne wird in das kammermusikalische Zusammenspiel integriert. Ob mit oder ohne musikalische Vorbildung, jeder kann das Querflötenspiel lernen. Spezielle Kinderinstrumente ermöglichen den frühen Anfang ab 7 Jahren.

… und auch für Erwachsene
Auch Erwachsene lernen das Flötenspiel! Sie wollten schon als Kind Querflöte spielen? Oder Sie wünschen sich ein eigenes Hobby zu haben wie ihre Kinder? Vielleicht sind diese aber auch schon aus dem Haus, und „nun sind sie mal dran!“ Möchten Sie einfach mal etwas Neues ausprobieren und kennen lernen? Der Unterricht der Flötenschule bietet individuelle Möglichkeiten, das Flötenspiel zu erlernen. So kann zum Beispiel das kammermusikalische Zusammenspiel im Vordergrund stehen oder auch das Entdecken des eigenen Körpergefühls. Vielleicht ist der Unterricht auch ein Ruhemoment im Alltag, eine Stunde in der Woche, in der Sie im Mittelpunkt stehen.

Fortgeschrittenen-Unterricht

Perfektion des eigenen Flötenspiels
Die Flötenschule bietet auch Schülern mit hohen musikalischen und flötistischen Ansprüchen die Möglichkeit, ihr eigenes Flötenspiel mit professioneller Hilfe zu vervollkommen. Im Fortgeschrittenen-Unterricht werden technische und musikalische Fähigkeiten individuell trainiert und erweitert. In Zusammenarbeit mit einer Korrepetitorin bietet die Flötenschule die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren auf hohem Niveau.

Aufnahmeprüfungsvorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium bietet die Flötenschule eine spezielle Prüfungsvorbereitung an. Intensives und auf die Anforderungen der Aufnahmeprüfung an den Musikhochschulen ausgerichtetes Arbeiten bereitet die Schüler sowohl flötistisch als auch mental auf die bevorstehenden Prüfungen vor.